Zum großen Preisvergleich
Leistung/Hubzahl
1.600 Watt
5.500 min-1
Arbeitseinsätze
Präzise, schnelle und grobe Schnitte
Schnittbreite
635 mm
Max. Schnitthöhe
70 mm
Tischverbreiterung
Sanftanlauf
✔
Die Bosch GTS 635-216
Mit der Tischkreissäge Bosch GTS 635-216 konnten wir im Test zügig und genau arbeiten. Sie besticht besonders durch ihr überragendes Preis-/Leistungsverhältnis, wodurch sie viele Konkurrenten hinter sich lässt.
Diese Säge eignet sich besonders für das Zuschneiden von Platten, Ablängen von Kanthölzern, Gehrungsschnitte und auch für verdeckte Schnitte. Für Heimwerker ist sie besonders deshalb interessant, da sie viel weniger als die GTS 10 XC kostet, leichter ist und trotzdem eine hervorragende Verarbeitungsqualität, Leistung und Präzision besitzt.
Unsere Erwartungen waren natürlich entsprechend hoch, bei dem, was man so alles über die GTS 635-216 in Handwerker-Foren zu lesen bekommt. Da wir es genau wissen wollten, haben wir die Tischkreissäge einmal komplette durchgetestet, viele verschiedene Schnitte durchgeführt und mit der Hilfe von Messungen überprüft.
Für den Tischkreissäge Test gilt ein striktes Bewertungsverfahren und Punktesystem, bei dem auch die Funktionen, Handhabung und Einstellungsmöglichkeiten eine wichtige Rolle gespielt haben. Die Maschinen haben wir alle nach den gleichen Maßstäben bewertet, wodurch der Praxistest sowie die Notenvergabe für euch besonders transparent und nachvollziehbar ausgestaltet sind.
Die Bosch GTS 635-216 gilt als das klassische Einsteigermodell der Bosch-Professional-Reihe. Viele Heimwerker und Profis entscheiden sich für diese Tischkreissäge in erster Linie deshalb, weil sie die wesentlich günstigere Variante zur GTS 10 XC darstellt.
Man spart hier etwa die Hälfte der Anschaffungskosten ein. Jedoch muss man sich mit einer geringeren Schnittkapazität und etwas weniger Leistung zufriedengeben. Die Verarbeitungsqualität ist jedoch auf gleichem Niveau wie bei der GTS 10 XC.
Die GTS 635-216 besitzt außerdem keinen Schiebeschlitten und der Queranschlag ist deutlich schmaler. Das Sägeblatt ist ebenfalls etwas geringer und es gibt nur eine seitliche Tischerweiterung.
Schiebetisch, eine größere Arbeitsfläche, mehr Power und ein größeres Sägeblatt, sind wohl die hauptsächlichen Unterscheidungsmerkmale im Vergleich zur GTS 635-216. Auf dem ausziehbaren Tisch lässt sich auch eine Oberfräse montieren und dank der Verlängerung nach hinten, ist der Schnitt von wesentlich größeren Platten möglich.
All diese Vorteile gehen allerdings zu Lasten des Preises und des Gewichts der GTS 10 XC. Immerhin kostet sie im Schnitt etwa doppelt so viel wie die GTS 635-216.
Kurz nach dem Auspacken der neuen Tischkreissäge wurde schnell klar, dass die GTS 635-216 wesentlich hochwertiger verarbeitet ist als die gute alte PTS 10. Besonders positiv zu bewerten ist, dass die Tischkreissäge so gut wie fertig montiert geliefert wird. Lediglich den Parallelanschlag muss man einspannen und schon kann es losgehen.
Im Set ist natürlich neben dem Anschlag auch eine Spanhaube mit Spaltkeil, Sägeblatt, Inbus sowie Schiebestock enthalten. Für den Schiebestock befindet sich seitlich ein Fach zum Ablegen.
Der Kunststoffanteil ist bei dieser Säge schätzungsweise durchschnittlich und wenn er verbaut worden ist, dann scheint er sehr hochwertig verarbeitet. So ist der Korpus zwar nicht metallisch, wirkt aber sehr robust und stabil.
Da wir noch keine Langzeittests durchgeführt haben, ist es schwer etwas zur Lebenserwartung der Bosch GTS 635-216 zu sagen. Jedoch lässt sich aufgrund der vielen Erfahrungsberichte aus der Community bestätigen, dass man sich auf eine sehr hohe Lebensdauer von mehreren Jahren bis Jahrzehnten einstellen kann. Sollte doch einmal ein Defekt auftreten, lässt er sich durch den Kundenservice von Bosch innerhalb der Garantiezeit recht zügig beseitigen.
Alle möglichen Bedienelemente wie Schalter, Knöpfe und Hebel, weisen eine hohe Qualität auf, besitzen keinen überstehenden Grat und sind für eine gute Bedienung angenehm abgerundet.
Der Tisch von der Bosch GTS 635-216 wirkt sehr hochwertig. Er besteht natürlich aus massiven Alu-Druckguss und kann deshalb was die Optik und Stabilität betrifft, mit wesentlich teureren Modellen mithalten. Besonders im Vergleich zur Einhell Tischkreissäge, die einen Blechtisch besitzt und nur 100 € weniger kostet, kommt das gute Preis-Leistungsverhältnis noch einmal zur Geltung.
Für den besseren Transport befinden sich rechts und links 2 Griffe. In Kombination mit dem geringen Gewicht lässt sich die Tischkreissäge dadurch deutlich bequemer transportieren als viele andere Kandidaten aus unserem Tischkreissäge Test.
Mit der Hilfe des typischen Schienensystems ist es möglich, den Sägetisch nach rechts außen zu erweitern. Insgesamt kann der Tisch so eine maximale Auflagefläche von bis zu 102 cm erreichen.
Ein großer Pluspunkt: Der Tisch hängt auch im ausgezogenen Zustand nicht und wirkt sehr stabil.
Der Parallelanschlag ist ein entscheidendes Kriterium dafür, ob eine Tischkreissäge sich überhaupt für exakte Schnitte eignet oder nicht. Deshalb haben wir hier auch etwas genauer hingeschaut. Überprüft wurde er mit den Werkseinstellungen, also so wie er im Lieferumfang dabei war.
Das Aufsetzen gestaltet sich ebenso leicht wie das Verschieben und Arretieren des Parallelanschlags. Nichts klemmt oder wackelt bei der Bedienung. Vorne am Parallelanschlag befindet sich der Hebel, den ihr als Arretierung nach unten drücken müsst. Dann sitzt der Parallelanschlag bombenfest. Sollte er etwas zu schief aufliegen, dann zieht er sich selbst in die entsprechende parallele Position zum Sägeblatt.
Später im Praxistest könnt ihr nachlesen, dass beim Längsschnitt mit dem 40 cm langen Brett, eine minimale Abweichung gemessen werden konnte, die sich aber noch im normalen Rahmen bewegt. Dabei durften wir auch feststellen, dass der Parallelanschlag der Bosch GTS 635-216 sich leicht nach hinten öffnet. Und genau so soll es bei Tischkreissägen ja auch sein, damit sich die Werkstücke nicht verklemmen.
Die Einhell hatte da ja Probleme und ging leicht nach hinten zu, wodurch das Werkstück zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag irgendwann klemmte. Das ist bei der GTS 635-216 nicht der Fall. Klarer Punkt also für die Bosch Professional Tischkreissäge!
Die Bosch Tischkreissäge besitzt einen präzisen, einfach zu bedienenden Parallelanschlag.
Der Winkelanschlag ist bei Tischkreissägen sehr häufig eine furchtbare Geschichte. Oftmals empfehlen wir Ersatzanschläge, die es schon für 50 bis 100 € gibt.
Zunächst durften wir feststellen, dass der Winkelanschlag der Bosch GTS 635-216 eine wackelige Angelegenheit ist und ein kleines Spiel in der Führungsnut besitzt. Hier liegt die Vermutung nahe, dass es durchaus zu einem halben oder ganzen Grad Abweichung kommen kann. Besonders die Wiederholgenauigkeit wird darunter leiden.
Problematisch für die Wiederholgenauigkeit ist außerdem, dass es keine Rastpunkte bei den gängigen Winkeln wie 0°, 22,5°, 45° oder 90° gibt.
Wenn ihr einen hohen Wert auf gute Winkelanschläge legt, solltet ihr den der GTS 635-216 auch gegen einen besseren austauschen.
Der Winkelanschlag ist zum Großteil auch aus Plastik verarbeitet und ziemlich schmal. Mit weiterem Zubehör, lassen sich jedoch andere Queranschläge anbringen.
Im Lieferumfang war natürlich ein Kreissägeblatt mit dabei. Es war bei unserer Lieferung schon fest verbaut und macht einen hochwertigen Eindruck.
Hierbei handelt es sich um das typische Optiline Wood Kreissägeblatt, mit einem Durchmesser von 216 mm, einer Bohrung von 30 mm, einer Breite von 2,6 mm und 22 Sägezähnen.
Sägeblatt der Bosch Tischkreissäge.
In Betrieb genommen und überprüft, haben wir die Bosch GTS 635-216 ohne jegliche Kalibrierungen vorzunehmen. So lässt sich die Qualität der Tischkreissäge noch besser bewerten.
Unsere Messungen haben ergeben, dass es hier bei 90° bzw. Nullstellung und dem 45°-Winkel minimale Abweichungen gegeben hat. Hier müsste man eventuell nochmal genauer einstellen.
Von Werk aus, scheint es bei der GTS 635-216 Modelle zu geben, die sehr gut eingestellt sind, aber auch Geräte, da muss man noch einmal etwas nachjustieren. Zumindest in Rücksprache mit anderen Hand- und Heimwerkern, ist das unser Eindruck. In dieser Preiskategorie ist es aber auch normal, dass die Säge von einem selbst noch einmal kalibriert werden muss.
Über das Rädchen lässt sich die Schnitthöhe beliebig einstellen. Löst man den Hebel daneben, kann das Sägeblatt auch schräg gestellt werden.
0,12° Abweichung bei Nullstellung des Sägeblatts. Hinweis: Messgerät stellte digitale Zahl bei Messung auf den Kopf. Korrekter Wert ist also 89,88° und nicht 88,68°.
0,11° Abweichung bei Schrägstellung des Sägeblatts.
Der verbaute Sanftanlauf lässt die Drehzahl der Maschine und dem Sägeblatt langsam ansteigen. Bei den Tests war das aufgrund häufigen Einschaltens der Säge besonders angenehm.
Die Vibrationen sind geringfügig und ohne sehr starke Ausschläge wie bei der Einhell oder der Scheppach. Im Vergleich zur DeWalt ist die Lautstärke auch etwas geringer. Der "Soft-Start" der Bosch Tischkreissäge gibt einem ein sicheres Gefühl.
Das verdeutlichen auch unsere Vibrationsmessungen mit der Hilfe eines Beschleunigungssensors und Arduino-Systems. Innerhalb einer Sekunde nach dem Start breitet sich eine hohe Laufruhe aus.
Wie im Diagramm zu erkennen ist, gibt es einen gleichmäßigen Anstieg, nur minimalen Ausschlag und keine Spitzen.
Ein präziser Schnitt sollte immer möglichst ohne Ausriss durchgeführt werden. Hier gibt es starke Unterschiede zwischen den verschiedenen Holzarten und auch den Sägeblättern.
Deshalb haben wir verschiedene Quer- und Längsschnitte mit unterschiedlichen Hölzern, mit dem Sägeblatt, das sich im Set befindet durchgeführt.
Akazienholz Schnittmuster.
Eichenbrett Schnittergebnis.
Kante der Multiplexplatte - Buche nach dem Schnitt.
Mit der 5-Schnitt-Methode lässt sich sehr genau überprüfen, wie genau ein Winkel-/Queranschlag arbeitet. Wir haben sie bereits im Kappsäge Test genutzt um die Präzision der Maschinen zu testen. Sie ist eine sehr gute Möglichkeit, um die Winkeltreue von Sägen zu überprüfen und Anschläge einzustellen.
Insgesamt werden 5 Schnitte durchgeführt, wobei sich jeder noch so kleine Winkelfehler mit jedem Schnitt addiert. So tritt ein Lupeneffekt ein, also der Fehler wird größer und ist deshalb einfacher zu messen. Man kann dann genau zurückrechnen, wie groß der durchschnittliche Winkelfehler der Säge tatsächlich ist.
Die Länge vom Prüfling betrug l = 132,40 mm und gemessen wurden die Seiten a = 10,24 mm sowie b = 10,68 mm.
Der absolute Schnittfehler s:
Pro Meter ergibt sich der folgende Schnittfehler S:
Und der Winkelfehler W beträgt dann:
Die Abweichung ist trotz der Tatsache, dass der Winkelanschlag ein wenig Spiel hat, nur minimal.
Ein Sägeblatt, das unrund läuft oder Spiel hat, ist für präzise Schnitte eher nicht geeignet. Deshalb testen wir bei den Tischkreissägen auch den Rundlauf.
Dafür wird ein Schlitz mit einem verdecktem Schnitt in einen Balken gesägt und die Breite gemessen. Anschließend die Differenz zwischen dem Durchmesser vom Stammblatt und der Schlitzbreite berechnet.
Ist sie besonders groß, deutet dieser Umstand auf ein großes Spiel vom Sägeblatt und einen unrunden Lauf hin.
Bei der Bosch GTS 635-216 wurde eine Schlitzbreite von 2,81 mm gemessen, wobei das Stammblatt einen Durchmesser von 2,6 mm besitzt. Eine Abweichung von 0,2 mm ist noch minimal und kein Grund zur Sorge.
Messfehler spielen hierbei ebenfalls eine Rolle. Das Sägeblatt läuft ziemlich rund, jedoch raten wir von Schnitten, wo jeder Zehntel Millimeter zählt, eher ab. Denn es kann sich sowohl rechts als auch links vom Sägeblatt, ein Unterschied von 0,1 mm Abstand zum Parallelanschlag ergeben.
Verdeckte Schnitte sind mit der Tischkreissäge Bosch GTS 635-216 dank verstellbarem Spaltkeil einfach und vor allem sicher möglich.
Ein weiterer Test um die Genauigkeit des Winkelanschlags überprüfen zu können, ist der klassische 45°-Gehrungsschnitt. An dieser Stelle hat die GTS 635-216 ein durchschnittliches Ergebnis gehabt.
Auf den ersten Blick wirkt der Winkelanschlag ja nicht wirklich brauchbar. Für einfache Gehrungen kann man ihn jedoch verwenden. Sollte es jedoch hochpräzise werden, dann ist der Winkelanschlag einfach nicht gut genug dafür. Mit etwa 3,5 Zehntel Grad Abweichung, lassen sich mit dem Anschlag grobe Gehrungen sägen.
Ergebnis vom Gehrungsschnitt.
Der Fasenschnitt ist da schon noch etwas genauer geworden. Für den Preis ist dieses Ergebnis gut genug unserer Meinung nach. 0,15° Abweichung sind auch für die Praxis noch vertretbar.
Wir haben festgestellt, dass in dieser Preisklasse auch nicht wirklich präzisere Ergebnisse möglich sind. Nach dem Fasenschnitt wurde ein Winkel von 45,15° gemessen. Eingestellt war die Säge bei 45°.
Ergebnis vom Fasenschnitt.
Alle Tischkreissägen haben wir einem Geschwindigkeitstest unterzogen. Allerdings sind die gemessenen Zeiten mit Vorsicht zu genießen, da die Vorschubgeschwindigkeit durch den Maschinenbediener selbst, einen sehr großen Einfluss auf die Zeit hat.
Bei dem Test haben wir 5 Schnitte durch das aus Buche bestehende Drechselholz (60x60 mm) durchgeführt. Mit der Bosch GTS 635-216 wurden für 5 Schnitte, etwa 13 Sekunden benötigt.
Der Geschwindigkeitstest wurde mit 60x60 mm Kantholz- Buche (hart) durchgeführt.
a = 38,96 mm
b = 39,29 mm
l = 400 mm
Der absolute Schnittfehler s:
Pro Meter ergibt sich der folgende Schnittfehler S:
Und der Winkelfehler W beträgt dann:
Vergleichskategorie | Wert (Anteil in %) | Punkte |
---|---|---|
Handhabung | 40% | 623 von 800 |
Gewicht | 35 kg | 95 |
Schnitthöhe | 70 mm | 80 |
Schnittbreite | 635 mm | 76 |
Leistung | 1.600 Watt | 80 |
Drehzahl | 5.500 U/min | 92 |
Sägeblatt neigbar | 50 | |
Tischverbreiterung | 50 | |
Tischverlängerung | 0 | |
Absaugung | Mittel | 50 |
Sanftanlauf | 50 | |
Präzision | 40% | 666 von 700 |
Vibrationen | Sehr Gering | 100 |
Sägeblattqualität | Sehr Gut | 100 |
Abweichung Nullstellung | 0,12° | 98 |
Abweichung Neigung 45° | 0,11° | 98 |
Abweichung 5-Schnitt | 0,19° | 96 |
Abweichung Lauf | Gering | 75 |
Abweichung Parallelschnitt | 0,05° | 99 |
Anschaffungskosten | 20% | 87 von 100 |
Straßenpreis | 320 € | 87 |
Gesamtnote | 100% | 1,27 |
---|---|---|
Nicht gewertet: | ||
Sägeblattdurchmesser | ||
Sägeblattbohrung |
EINTRAG | WERT |
---|---|
Gerät: | Bosch GST 635-216 |
Gerätetyp: | Tischkreissäge |
Nennleistung: | 1.600 Watt |
Schnitthöhe: | 70 mm |
Schnittbreite: | 635 mm |
Tischgröße: | 500 x 658 mm |
Werkzeug Abmessungen: | 658 x 500 x 332 mm |
Neigungsstellung: | 45 ° L / 0 ° R |
Gewicht: | 35 kg |
Rastpunkte Winkelanschlag: | Keine |
Absaugung: | 1-Punkt |
Sanftanlauf: | Ja |
Spaltkeil für verd. Schnitte: | Ja |
Sägeblattwechsel werkzeuglos: | Nein |
Die Bosch GTS 635-216 gilt als das klassische Einsteigermodell der Bosch-Professional-Reihe. Viele Heimwerker und Profis entscheiden sich für diese Tischkreissäge in erster Linie deshalb, weil sie die wesentlich günstigere Variante zur GTS 10 XC darstellt.
Man spart hier etwa die Hälfte der Anschaffungskosten ein. Jedoch muss man sich mit einer geringeren Schnittkapazität und etwas weniger Leistung zufriedengeben. Die Verarbeitungsqualität ist jedoch auf gleichem Niveau wie bei der GTS 10 XC.
Die GTS 635-216 besitzt außerdem keinen Schiebeschlitten und der Queranschlag ist deutlich schmaler. Das Sägeblatt ist ebenfalls etwas geringer und es gibt nur eine seitliche Tischerweiterung.
Schiebetisch, eine größere Arbeitsfläche, mehr Power und ein größeres Sägeblatt, sind wohl die hauptsächlichen Unterscheidungsmerkmale im Vergleich zur GTS 635-216. Auf dem ausziehbaren Tisch lässt sich auch eine Oberfräse montieren und dank der Verlängerung nach hinten, ist der Schnitt von wesentlich größeren Platten möglich.
All diese Vorteile gehen allerdings zu Lasten des Preises und des Gewichts der GTS 10 XC. Immerhin kostet sie im Schnitt etwa doppelt so viel wie die GTS 635-216.